Die Diskussionen über die Flexibilisierung der Arbeitszeiten in deutschen Unternehmen nehmen immer mehr zu.
Im Zuge dessen, gehen große Unternehmen - aber auch der Mittelstand immer häufiger den Weg, externe Spezialisten im Management einzusetzen.
Der Einsatz dieser sog. "Interim Manager" hat den großen Vorteil, dass vorübergehende Personalengpässe für einen bestimmten Zeitraum mit Topspezialisten ausgefüllt werden können.
Diese Lösung wird häufig gewählt, um abgeschlossene Projekte durch externes Know How abzuwickeln oder im Falle einer Firmenübernahme Positionen in der Geschäftsführung oder im Management übergangsweise besetzen zu können.
Wir haben Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können, und wurden bereits des öfteren für solche Aufgaben herangezogen.
Wir können Ihnen für die unterschiedlichsten Aufgaben den passenden Spezialisten als Interim Manager anbieten.
BESONDERE KENNTNISSE:
* Kaufmännische Leitung * Erfahrener Controlling Spezialist - insbesondere im Handel und für Industrie-KMU´s - * Betriebswirtschaftlicher Allrounder - Finanz- und Rechnungswesen - Organisation - Prozessmanagement * Erfahrungen als Geschäftsführer * Umfangreiche Handelserfahrung und Branchenkenntnisse * Kenntnisse im Bankenrating nach BASEL II * Kalkulationsverfahren (Serien- und Einzelfertigung) * Technisches Verständnis
PROJEKTERFAHRUNG:
10/1998 - dato Interim Management
* als freiberuflicher Unternehmensberater * auch im Auftrag großer Beratungsgesellschaften
seit 2007 Projektmanagement in einem internationalen Großkonzern
* Application-Management im IT-Bereich * Projektconsulting im IT-Projektcontrolling * und Prozess-/Workflow-Management.
seit 2007 Vermittlungsmanagement als Unternehmensberater
* Firmenverkauf * Nachfolge-Management * Standortvermittlung für Handel, Gewerbe und Freizeitobjekte
02/2004 - 12/2006 Geschäftsführer der deutschen Niederlassung einer Schweizer Importgesellschaft AG
* Aufbau der Niederlassung * Handel und Belieferung des Bau- und Verbrauchermarkt-Einzelhandels (u. a. mit großen und namhaften Unternehmen wie OBI, Globus, etc.) * Abdeckung großer Bereiche technischer Produkte * Einkauf in China und Taiwan über Zentrale in der Schweiz * Vermarktung des Sortiments läuft über die deutsche Niederlassung * Gesamte Abwicklung der Logistik / Fulfillmentservice für bestimmte Kunden.
07/2001 - 01/2004 Kaufmännischer Geschäftsführer in einem Kunststoff-Spritzguss-Unternehmen
* Beratung in allen Belangen und Fragestellungen der Unternehmensführung * Neu- und Reorganisation der Betriebsabläufe * Neuausrichtung der Unternehmensstrategie * Aufbau Kostenrechnung und Controlling * Stückkostenrechnung / Vor- und Nachkalkulation * Angebots- und Preisgestaltung * Übernahme der FiBU und PeBu (DATEV) vom Steuerberater * Auswahl und Implementierung neuer PPS-Systeme * Gründung einer gemeinsamen GmbH * (Eigenvermarktung neuentwickelter Produkte) * Projektleitung für Entwicklung und Vermarktung von Produktinnovationen * Unternehmensbewertung eines zum Kauf angebotenen Betriebes * Kauf diese Unternehmens aus der bestehenden Insolvenz * Verantwortung für Übernahme und Aufbau des Unternehmens als Geschäftsführer/Gesellschafter
06/2000 - 06/2001 Kaufmännischer Leiter in einem Textil-Filialunternehmen
* Kaufmännische Gesamtleitung einer neugegründeten Textil- Einzelhandelskette. * Verantwortung für Organisation und Aufbau des kaufmännischen Verwaltungsbereiches. * Finanz- und Rechnungswesen. * Personalwesen. * Interne Aufbau- und Ablauforganisation. * Verantwortlich für Auswahl, Organisation und Implementierung aller IT-Systeme, Warenwirtschafts- und Kassensysteme.
08/1999 - 05/2000 Verschiedene Beratungsprojekte im Textil-Einzelhandel
* Finanz- und Rechnungswesen * Controlling * Auswahl, Organisation und Implementierung der IT-Systeme, Warenwirtschafts- und Kassensysteme
10/1998 - 07/1999 Beratungsauftrag in einer Fertigungs-, Dienstleistungs- und Vertriebs-GmbH
Beratung im Kaufmännischen Bereich * Aufbau- und Prozessorganisation * Neuorganisation Finanz- und Rechnungswesen * Aufbau neues Unternehmenscontrolling
FESTANSTELLUNGEN:
10/1991 - 09/1998 Hettlage KGaA, München
Ressortleiter Betriebswirtschaft / Controlling * Leitung des Zentralressorts Betriebswirtschaft / Controlling * Umstellung des Reportings auf EDV/PC-Basis * Weiterentwicklung und Ausbau der Management-Informationssysteme * Operative und strategische Unternehmensplanung * Kosten- und Leistungsrechnung der Verwaltungs- und Vertriebshäuser * Deckungsbeitragsrechnung und KER / Soll-Ist-Vergleich * Wirtschaftlichkeitsrechnung neuer Vertriebshäuser * Aufbau und Integration des Einkaufscontrollings
07/1989 - 09/1990 Metro, Düsseldorf
Controller * Vertriebscontroller für die Baumärkte und Möbelhäuser * Standard-Reporting / MIS * Deckungsbeitragsrechnung und KER / Soll-Ist-Vergleich * Wirtschaftlichkeitsrechnung neuer Vertriebshäuser * Operative und strategische Unternehmensplanung * Integrationsaufgaben bei der Übernahme der MASSA AG * Ansprechpartner für Vorstand und Bereichsleiter
09/1983 - 06/1989 OBI-Systemzentrale, Wermelskirchen
Diplom Betriebswirt * Gruppenleiter Finanz- und Rechnungswesen: Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchhaltung der OBI-Märkte (ca. 12 Buchhalter und 90 Märkte) * Projektmanagement: Aufbau und Entwicklung des neuen Bereiches Unternehmenscontrolling für die Systemzentrale und die Märkte * Aufbau des Reportings auf EDV/PC-Basis * Weiterentwicklung und Ausbau der Management-Informationssysteme * Kosten- und Leistungsrechnung / Unternehmensplanung * Deckungsbeitragsrechnung und KER / Soll-Ist-Vergleich * Wirtschaftlichkeitsrechnung neuer Märkte (starke Expansion) * Ansprechpartner für GF und Franchisepartner
IT-SYSTEMKENNTNISSE:
Perfekte User-Kenntnisse in:
MS-Office * Excel, Power Point, Word, Access * MS-Sharepoint - neues System -
Systeme: * SAP Business Suite FI/CO/SD/MM/HR * Datev * Lexware * Sage KHK * Lotus Smartsuite
SPRACHKENNTNISSE:
* Deutsch: Muttersprache * Englisch: gut in Wort und Schrift (bedingt verhandlungssicher)
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